Zum Wein Keller

Informationen zu meinem Wein Hobby

Wein als Dekoration

Schon in der Antike wurde der Wein als heiliges Gesöff in vielen Varianten verehrt. Man widmete ihm sogar einen Gott: Bacchus, der dann als Gestalt auf Wänden, Bechern, Flaschen und Gläsern für eine ausgelassene Stimmung bei vielen Trinkgelagen sorgte. Als beliebteste Verzierung für solche Accessoires verwendete man meist die schwungvollen Weinranken, die man auch bald als farbenfrohe Dekoration auf Tischdecken übernahm. Vor allem in der Gastronomie, wo man viel Wert auf Gemütlichkeit und ein stimmungsvolles Ambiente legt, sind solche Tischdecken oder auch Wandbilder sehr beliebt. Hin und wieder begegnen einem auch die billigen Nachahmungen schöner Weinranken aus Plastik, die dann zur Dekoration in den Gaststuben an Balken oder Fenstern hängen.

Vor allem die schöne Färbung der Weinblätter im Herbst regt die Phantasie bei der Gestaltung an. In kräftigem Grün, Gelb, Rot und Braun bis hin zu Orange und Violett verzieren die gezackten Blätter nicht nur in den Herbsttagen Wände und Tische. Vor allem in den ländlichen Gegenden ist diese Dekoration sehr beliebt. Doch nicht nur in gestickter oder bedruckter Form auf Tischdecken oder in gemalter Form auf Wänden, Tellern und Gläsern trifft man die farbenfrohen Weinranken an. Gerade mit Weinreben bedruckte Tischkarten und verschieden farbige Hochzeitseinladungen von clou9designsind eine Augenweite – nicht nur für Weinliebhaber. Auch als Hochzeitsdekoration findet man immer häufiger Weinranken. Oft werden diese dann lose als Tischdeko auf die Hochzeitstafel gelegt. Sollte man zum Essen doch etwas mehr Platz benötigen, kann man die Ranken einfach beiseite legen und später wieder auf dem Tisch platzieren.

Speziell zur Verzierung von Fassaden oder als Sonnen- und Sichtschutz in Gärten sind Hecken aus verschiedenen Zierweinen eine schöne Bereicherung der Landschaft. Das schnell wachsende Gehölz kann im Nu ganze Quadratmeter bedecken, spendet im Sommer Schatten und im Herbst eine prächtige Farbenvielfalt. Diese Zierweine sind sehr anspruchslos und pflegeleicht, treiben allerdings keine oder nur sehr kleine Früchte aus. Wenn sie ein besonders sonniges Plätzchen zur Verfügung haben, könnten Sie natürlich auch einen richtigen Weinstock als Sicht- oder Sonnenschutz auf ihrer Terrasse anpflanzen, so dass sie im Spätsommer auch in den Genuss reifer Weintrauben kommen können.



Comments are closed.