This entry was posted on Donnerstag, November 18th, 2010 at 14:39 and is filed under Wein, Weingeschichten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
Wein – viel mehr als nur ein edler Tropfen |
Wein – Anbau, Ernte, Kelterei, Abfüllung und schließlich der Verkauf und die Verkostung sind mehr Berufung als Beruf.
Wein ist viel mehr als nur ein Getränk. Jeder Weinbauer ist mit Leib und Seele seinem Wein sowie der Qualität und dem Genuss verschrieben.
Rein praktisch gesehen ist Wein nichts anderes als vergorener Traubensaft. Vom Genießerstandpunkt aus gesehen ist Wein jedoch ein Göttertrank, ein Lebenselixier, gar eine Lebensphilosophie. Ein echter Genießer unterscheidet sich vom Weintrinker vor allem darin, dass er seinen Wein nicht als reines Rauschmittel benutzt. Der echte Genießer hat neben seinem Glas auch immer frisches Wasser im Spender. Ein echter Genießer schaut nicht auf seine Uhr, wenn er einen edlen Tropfen verkostet. Ein echter Genießer weiß die Arbeit, die in jedem Tropfen Wein steckt, zu schätzen.
Bereits in der Antike wurden Trauben vergoren und zu Wein verarbeitet. Wein ist heute in jeder Ecke der Welt zu finden. Neben den „klassischen“ Weinanbaugebieten in Italien, Frankreich, Spanien oder auch Deutschland und Österreich finden sich heute zahlreiche gute Weine aus der so genannten neuen Welt. Südafrika, die USA, Australien und Neuseeland haben sich mittlerweile zur ernsthaften Konkurrenz für die europäischen Weine gemausert. Beim Finden des eigenen Lieblingsweines hilft Ihnen kein Detektiv, sondern nur Ihr guter Geschmack und Ihre persönlichen Vorlieben.
Wein sollte nicht wie Wasser aus einem Spender getrunken werden. Dafür ist er viel zu schade. Jedoch sollte immer frisches Wasser zum Wein gereicht werden. So lässt sich bei einer Verkostung die Zunge wieder neutralisieren und für neue Geschmäcker fit machen. Um herauszufinden, was die Philosophie des Weingenusses ausmacht, ist ein Weinkeller (Link) eine gute Adresse. Hier werden in der Regel mehrere Weinsorten angeboten und Verkostungen werden zum Event.
Übrigens können Sie auch zu Hause eine eigene Verkostung durchführen. Besorgen Sie sich mehrere gute Weine, stellen Sie einen Wasserspender auf, hängen Sie die Uhr im Verkostungszimmer ab und laden Sie dann Freunde ein. Zum Wein reichen Sie Käse und Früchte. So zaubern Sie mit wenig Aufwand einen Abend, der allen im Gedächtnis bleiben wird.